Mittwoch, 10. Januar 2018

Wieder planmäßig von Erfurt zum Rennsteig

Seit dem 15. Juni 2014 gibt es wieder eine direkte Zugverbindung von Erfurt zum Bahnhof Rennsteig. Die Erfurter Bahn und die Süd-Thüringen-Bahn befahren gemeinsam an Wochenenden und Feiertagen die Strecke im 2-Stunden-Takt. 
Foto: Erfurter Bahn
Abfahrtszeiten 

Erfurt:
08:38, 10:38, 12:38, 14:38.

Bahnhof Rennsteig: 10:37, 12:37, 14:37, 16:37.
Vor allem Wanderer, Radtouristen und Skifahrer werden den Rennsteig- Shuttle nutzen. Erfurter Bahn und Süd-Thüringen-Bahn setzen deshalb Triebwagen mit extra großen Fahrradabteilen ein.

Der Bahnhof Rennsteig ist zu jeder Jahreszeit Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen. Mitten im UNESCO Biosphärenreservat Vessertal gelegen, lädt die wunderschöne Landschaft nicht nur zum Wandern, Radeln oder Skilaufen ein, sondern auch zu Kutsch- und Pferdeschlittenfahrten, Mountainbiken oder zum Geocaching.
Im Video können Sie die Strecke Ilmenau-Rennsteig, die bis 1998 täglich befahren wurde, mit einem historischen Zug zurück- legen.

Übrigens: Der Abschnitt zwischen Stützerbach und dem Bahnhof Rennsteig ist mit 61 Promille Neigung eine der steilsten im Reibungsbetrieb befahrenen Eisenbahnstrecken Deutschlands.

Kosten 
Sie lösen ein Ticket von Erfurt bis Ilmenau (Das Hopperticket gilt auf Grund einer Ausnahmereglung an den Verkehrstagen des Rennsteig Shuttles bis Ilmenau Hauptbahnhof) und für die Fahrten zwischen Ilmenau und dem Bahnhof Rennsteig können an den Automaten in den Triebwagen von Erfurter Bahn und Süd•Thüringen•Bahn ein separates „Sonder-Ticket Rennsteig“ lösen. (einfache Fahrt: 3,00 € / Hin- und Rückfahrt: 5,00 €)

Rennsteig-Shuttel startete wie geplant.

Hier lesen und hören Sie mehr.


Falls Sie über Twitter auf diesen Artikel gekommen sind, dann klicken Sie hier, um die gesamte Seite zu sehen. Danke!

Mehr aus und über Thüringen:

Jetzt  DerErfurter.de  lesen!