Mittwoch, 13. November 2019

Schloss und Park Ettersburg auf dem Ettersberg (474 m) bei Weimar gehören zum UNESCO-Welterbe

Schloss Ettersburg gehört zu den komplexesten und größten Jagdschlössern in Thüringen.
Herzog Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar ließ das dreiflüglige Schloss in den Jahren 1706 bis 1712 errichten. (Klicken Sie auf das Bild und sehen Sie alles größer und schöner.)
Später benutzte Herzogin Anna Amalia das Schloss als Sommersitz. Hier traf sie sich auch mit Wieland, Goethe, Herder und Schiller, der um 1800 im Schloss Ettersburg sein Werk "Maria Stuart" vollendete.

Der Schloss-Park wurde 1845 von den beiden Landschaftsarchitekten Eduard Petzold und Hermann von Pückler-Muskau gestaltet.
1923 hatte hier eine Internatsschule (Hermann-Lietz-Schule) ihr Zuhause. Einer der 80 Schüler war Wernher von Braun, der später die Raketenentwicklung in Deutschland und den USA prägte.
In der DDR wurde Schloss Ettersburg vernachlässigt und verfiel. Kulturell interessierte Mensche, Goethe, Schiller, Wielandverhinderten mit ihren Einsätzen den gänzlichen Verfall von Schloss und Kirche.
Im Juli 2006 begann die bauliche Revitalisierung des Objekts. Die reine bauliche Sanierung kostete knapp 9 Mio. EUR und war zum Jahreswechsel 2007/2008 abgeschlossen.
Schlosskirche St. Justinus und Laurentius
Auch im Ort Ettersburg findet man so manch Sehens- 
wertes. Dieses schöne Haus war einstmals 
eine gern besuchte Gaststätte mit einem Tanzsaal.
(Klicken Sie die Bilder. Erleben Sie alles groß!)
Die Alten kümmern sich um die Jungen.
Falls Sie über Twitter auf diesen Artikel gekommen sind, dann klicken Sie hier, um die gesamte Seite zu sehen. Danke!

Dienstag, 5. November 2019

Fahrzeugmuseum mit neugestalteter Polytechnik-Ausstellung

In der neu gestalteten Polytechnik-Ausstellung des Suhler Fahrzeugmuseums locken Schnittmodelle von Simson-Mokick und Simson-Kleinrollern, Motoren, Getrieben und anderen Bauteilen die interessierten Besucher an.  Die Schnittmodelle sind sehr geeignet, den Aufbau und die Funktionsweise dieser Kraftradteile besser zu verstehen.
Mehr Infos gibt es hier. Klicken Sie! Fahrzeugmuseum Suhl
Text und Fotos: Eckhard Griebel, Suhl
Pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit ist das Museum auch wieder Winterquartier bemerkenswerter Automobile geworden. Neben einem perfekt restaurierten P 70 Coupé kann man auch einen Melkus RS 100 bewundern.

Die ständige Motorradausstellung wurde um eine Rarität bereichert: Es ist ein Zehner-Motorrad, Baujahr 1926, das Familie Groh aus Schwabach dem Suhler Museum schenkte.  Anton Groh, ein Nachkomme des Suhler Unternehmers und Konstrukteurs Wilhelm Zehner, hat das Motorrad vorzüglich restauriert. Nach seinem Tod übergab seine Ehefrau diese fahrbereite Rarität dem Suhler Fahrzeugmuseum. 
>
 
Falls Sie über Twitter auf diesen Artikel gekommen sind, dann klicken Sie hier!

Montag, 4. November 2019

Schloss Schwarzburg war einst Deutschlands schönstes Barockschloss ...

... bis 1940 die Nazis auf die Idee kamen, die Schlossanlage in ein "Reichsgästehaus" umzugestalten. Es wurden Gebäude abgerissen, die man durch Neubauten ersetzen wollte, und das Hauptgebäude wurde entkernt. Lediglich das Zeughaus und das Kaisersaalgebäude blieben stehen.
Wegen der enormen Kosten wurden die Bauarbeiten im Kriegsfrühjahr 1942 eingestellt. Zurück blieben die Gebäude in ihrem ruinösen Zustand. Nach dem Krieg gab es Ideen für einen Wiederaufbau und eine Nutzung, aber auch diese Vorhaben scheiterten am Geld.
Lediglich das Kaisersaalgebäude, einst Lustschloss derer von Schwarzburg, wurde nach 15 Jahren Bauzeit 1970 wieder eröffnet. Heute zeigt man in diesem musealen Gebäude  Gemälde der deutschen Kaiser und Könige.
Kaisersaalgebäude
Foto: Veronika Griebel


2018 wurde das Zeughaus für Besucher wieder zugänglich. 4000 Objekte enthält die wohl älteste und einzige in Deutschland noch erhaltene fürstliche  Zeughaussammlung.

Und was wird mit dem Hauptgebäude? Seit Jahren laufen umfangreiche Maßnahmen zur Bestandssicherung. Mehr Infos dazu erfahren Sie im Video oder Sie rufen sich die Internetseite Schloss Schwarzburg auf.

Doch das sei gesagt: 
Schloss Schwarzburg ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.




Seit vielen Jahren werden die Gebäude von
Schloss Schwarzburg durch den Eigentümer
"Thüringer Schlösser und Gärten" saniert.
Falls Sie über Twitter auf diesen Artikel gekommen sind, dann klicken Sie hier, um die gesamte Seite zu sehen. Danke!

Mehr aus und über Thüringen:

Jetzt  DerErfurter.de  lesen!