Mittwoch, 22. Januar 2020

Kleine Bibliothek im Bus-Wartehäuschen

Kleinbreitenbach ist ein Ortsteil der Stadt Plaue im Ilm-Kreis (Thüringen) mit etwa 300 Einwohnern. Der kleine Ort liegt 350 Meter hoch. Umgeben wird die Ortschaft von bis zu 600 Meter hohen Bergen. Und auch das ist interessant: Nach Kleinbreitenbach führt nur eine einzige befestigte Straße, sie kommt von Plaue und endet in der Ortsmitte.

Wanderer, Tagesausflügler und Feriengäste kommen  gern nach Kleinbreitenbach, lieben im Frühjahr die hier üppig blühenden Orchideen und ganzjährig Wanderungen zu den Reinsbergen bzw. entlang des Kunstwanderweges oder besichtigen die in Thüringen einzigartige, sehr sehens- werte Wehrkirche aus dem 11./12. Jahrhundert.

Hier, im Wartehäuschen an der Endhaltestelle des Busses, gibt es für jedermann frei zugänglich einen Biliotheks- schrank. Dort kann man sich Bücher ansehen, sie mit- nehmen oder auch eigenen Lesestoff der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.


Klicken Sie auf die Schrift!

Martina Schmidt ist die gute Seele der kleinen Bibliothek, hält alles in Ordnung und schaut auch, ob die Bücher für jedermann geeignet sind, denn, so sagte sie uns, wenn der Schulbus kommt, denn schauen viele Mädchen und Jungen gern mal in den Schrank, nehmen sich was mit oder lesen es gleich im Wartehäuschen.


Falls Sie über Twitter auf diesen Artikel gekommen sind, dann klicken Sie hier, um die gesamte Seite zu sehen. Danke!

Mehr aus und über Thüringen:

Jetzt  DerErfurter.de  lesen!