Sonntag, 24. Mai 2020

Kochberg: Schloss, Park, Liebhabertheater

Von Erfurt oder Weimar, es sind immer 35 Kilometer in südlicher Richtung, um Großkochberg zu erreichen.

Hier, in diesem beschaulichen Dorf im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, befindet sich das sehr gut erhaltene Rittergut mit Schloss und Park, das durch Johann Wolfgang von Goethes großer Liebe zu Charlotte von Stein ewige Berühmtheit erlangte.

Zwischen 1775 - 1788 war der Dichter hier auf dem Landsitz der Familie von Stein regelmäßig zu Gast, um "seine Charlotte" zu treffen.
Das Schlossmuseum erinnert an die Goethe-Besuche, welches Sie mit Hilfe eines Audioguides erkunden können. Dabei erzählt Ihnen unter anderem Charlotte von Stein die Familiengeschichte und berichtet über die Aufenthalte Goethes im Schloss. Aber auch wertvolle Möbel, Handschriften und Bilder lassen die Geschichte lebendig werden.
Fast 200 Jahre alt ist der sechs Hektar große Landschaftspark mit alten Bäumen, verschlungenen Wegen, einem Badesee und diesem wunderbaren Blumengarten. Über eine Sandsteinrinne plätschert ein Wasser durch den Park bis zu einem Brunnen vor dem um 1800 erbauten Liebhabertheater, welches bis heute bespielt wird.

Falls Sie über Twitter auf diesen Artikel gekommen sind, dann klicken Sie hier, um die gesamte Seite zu sehen. Danke!

Mehr aus und über Thüringen:

Jetzt  DerErfurter.de  lesen!