Samstag, 27. Februar 2021

Was blüht denn da?

Mit der "Flora Inkognita - App" können Sie mitteleuropäische Pflanzen sehr schnell und sehr genau bestimmen. Egal, wo Sie sich in Wald und Flur mit Familie, Freunden oder Bekannten aufhalten. "Flora Inkognita" ist eine App für jedes Mobiltelefon. Die App funktioniert überall dort, wo Sie Zugang zum Mobilfunknetz oder WLAN haben. 
Entwickelt wurde die kostenlose App übrigens in Thüringen an der Technischen Universität Ilmenau. Diese Information sowie auch ein kleines Video über die Nutzung und Bedienung der App gibt es, wenn Sie oben im Text auf die rote Schrift klicken. Viel Spaß beim Bestimmen von Wildpflanzen in Garten, Wald und Flur.


Falls Sie über Twitter auf diesen Artikel gekommen sind, dann klicken Sie hier, um die gesamte Seite zu sehen. Danke!

Donnerstag, 25. Februar 2021

Da sind sie wieder, die Störche von Wasungen. Mit der Storchen-Webcam können Sie im Nest dabei sein.

Am Gräfenthaler Weg in Wasungen recken sich wieder viele Köpfe in die Höhe. Denn auf gleich zwei ausgedienten Schloten haben Störche ihr Thüringer Quartier bezogen.
Ihr Schnäbelklappern ist weithin zu hören. In das Nest des Paares auf dem weißen Schornstein der Wäscherei kann jeder sogar live schauen.
Denn der BUND hat dort seit einigen Jahren eine Storchen-Webcam  installiert. Aktuell liegen auch schon Eier im Nest und werden von den Zugvögeln bebrütet. In den nächsten vier Wochen wird Storchen-Nachwuchs erwartet. 
Seit 2009 hat das treue Paar bereits 28 Baby-Störche in Wasungen auf die Welt gebracht.

Falls Sie über Twitter auf diesen Artikel gekommen sind, dann klicken Sie hier, um die gesamte Seite zu sehen. Danke!

Mehr aus und über Thüringen:

Jetzt  DerErfurter.de  lesen!