Samstag, 9. April 2022

Kellner-Roboter entlastet das Service-Personal

Die Weimarer Gasthausbrauerei Felsenkeller hat einen guten Ruf. Gäste des altehrwürdigen Hauses (existiert seit 1792) in der Humboldtstraße lieben und schätzen die hier gebrauten traditionsreichen Biere sowie die deftigen, leckeren Thüringer Gerichte, die man neben anderen Spezialitäten auf der Speisekarte findet.
Doch mittlerweile sind es nicht nur das gute Essen und das süffige Bier, welches Gäste anlockt, denn Alt und Jung wollen "Conny" und "Maik" sehen und erleben.

Die zwei Service-Roboter sind die ersten in Weimar, die hier im Felsenkeller mit dafür sorgen, dass die Gäste schnell und gut bedient werden.

Die zwei "rollenden Kellner" können bis zu acht Teller an einen Tisch bringen und so die menschlichen Kellnerinnen und Kellner ganz schön entlasten.
Denn auf dem Rückweg nehmen sie auch schon mal locker bis zu 40 Kilogramm Geschirr mit in die Spülküche.   Fotos: Frank Peuckert
Natürlich haben Sie recht, moderne Technik schön und gut, aber.... Doch Sie werden in der Weimarer Gasthausbrauerei Felsenkeller staunen, denn es geht bestens. Sie werden von einer Kellnerin begrüßt, an Ihren Platz geführt und bei der Auswahl Ihres Essens wie gewohnt gut beraten. Dann kommen die flinken, schwere Teller transportierenden, rollenden Gesellen zum Einsatz und bringen das Essen schnell und heiß an Ihren Tisch, wo schon eine Kellnerin wartet, um es Ihnen zu servieren.
Das Gute dabei: Weniger schwere, körperliche Arbeit für das Service-Personal, mehr Zeit für jeden Gast und immer erhalten alle Gäste am Tisch zur gleichen Zeit ihr Essen. Wenn ich Ihnen jetzt noch sage, dass die Roboter-Kollegen auch noch den Gästen auf Wunsch ein Ständchen singen, dann sind Sie doch hoffentlich nicht gleich baff. Eben Technik, die begeistert!


Falls Sie über Twitter auf diesen Artikel gekommen sind, dann klicken Sie hier, um die gesamte Seite zu sehen. Danke!

Mehr aus und über Thüringen:

Jetzt  DerErfurter.de  lesen!