Samstag, 26. Oktober 2024

Thüringer Klinik eröffnet Patientenhotel

Die Zentralklinik in Bad Berka hat einen guten Ruf, der weit über die Grenzen Thüringens hinausgeht. Patienten kommen aus ganz Deutschland und dem Ausland zu einer Behandlung bzw. Operation oder um Rat zu suchen in einer der 21 Fachkliniken. 
So manch einer, der als Patient nach Bad Berka kommt, ist bereits viele Kilometer gefahren, bevor er in seiner Wunschklinik  eintrifft. Die Tage vor der Untersuchung, Behandlung bzw. Operation können Patienten ab sofort entspannt im Patientenhotel verbringen, welches auf der Station G5 der Klinik nach umfangreichen Umbaumaßnahmen eröffnet wurde. 
Das Klinik-Patientenhotel verfügt über 12 praktisch eingerichtete Einzel- und Doppelbettzimmer, die auch von mitreisenden Angehörigen des Patienten gebucht werden können. Verpflegung kann man in der Cafeteria im Foyer kaufen. Getränke, Snacks und Artikel des täglichen Bedarfs zu jeder Zeit an den aufgestellten Verkaufsautomaten erwerben. Auch besteht die Möglichkeit, die örtlichen Lieferdienste zu nutzen.

Falls Sie über Twitter auf diesen Artikel gekommen sind, dann klicken Sie hier, um die gesamte Seite zu sehen. Danke!

Mittwoch, 16. Oktober 2024

Das teuerste Gewürz der Welt wächst auch in Thüringen

Auf rund 2.000 Quadratmetern werden in Altenburg die violettfarbenen Krokusse, aus denen das exotische sehr teure Gewürz Safran gewonnen wird, angebaut. Der Anbau und die Gewinnung von Safrangewürz ist in Deutschland noch eine Seltenheit.
Foto: Cornelia Müller
Aber immerhin befindet sich in Thüringen ein Viertel der gegenwärtigen deutschen Safran-Produktion.

Weltweit gesehen spielt die Thüringer Ernte keine bedeutende Rolle, der Hauptproduzent von Safran ist mit 180 Tonnen pro Jahr (das sind 90 Prozent der Welt-produktion) der Iran.

Die Gewinnung von Safran ist mühevoll und aufwändig.

Etwa 200 Blüten müssen von Hand geerntet werden, um ein Gramm des Luxus-Gewürzes zu gewinnen. 
Denn Safran ist ein Bestandteil der Blüten. Das eigentliche Gewürz befindet sich nämlich in den orange-roten Blütenfäden, die ebenfalls von Hand aus jeder geernteten Blüte herausgezogen und getrocknet  werden. 

Bei soviel Handarbeit wundert man sich sicherlich nicht, dass ein Kilo Safran je nach Qualität zwischen 3.000 bis 14.000 Euro kostet.

Falls Sie über Twitter auf diesen Artikel gekommen sind, dann klicken Sie hier, um die gesamte Seite zu sehen. Danke!

Mehr aus und über Thüringen:

Jetzt  DerErfurter.de  lesen!